Rote Zwerge

Wie alles begann ...

Die Story im Zug


Es war der 21. April 2010, Michael und Patrick saßen im Zug nach München. Der FC Bayern stand im Halbfinale der Champions League gegen Lyon. Das durften wir natürlich nicht verpassen. Während der Fahrt dachten wir an unsere Freunde und Bekannte, die das Spiel sicher im Fernsehen anschauen würden. Da kam uns die Idee, warum richten wir eigentlich keine eigene Internetseite ein, damit wir zu unseren Freunden aus der Schweiz, Kroatien, Spanien und Österreich bessere Kontakte pflegen können. Als wir dann über die Inhalte der Internetseite sprachen, kam auf einmal die Frage: "Wenn wir eine Internetseite machen, warum dann nicht gleich einen Fanclub?"


Auf der Internetseite des FC Bayern München fanden wir schnell alle Informationen, wie wir einen Fanclub gründen können und was zu beachten ist.


In den dann folgenden Tagen erstellten wir eine Satzung, die ein Mitglied unseres Fanclubs "anwaltlich" begutachtete, danach folgten die Inhalte der Internetseite und Ideen, wie unser Vorstand zusammen gesetzt sein sollte. Was noch fehlte, war ein Name für unseren Fanclub.


Der Name


Wo kann man besser nach einem Namen grübeln, als in einem Biergarten? Nirgends. Also saßen Michael und Patrick in "unserem" Biergarten und suchten gute 2 1/2 Stunden nach einem Namen. Und jedesmal wenn uns ein Name gefiel, googelten wir danach. Und man mag es glauben oder nicht - fast immer fanden wir einen Fanclub (nicht immer vom FC Bayern), der diesen Namen hatte. Auch recht ausgefallene Namen fanden wir im Internet (probiert es mal aus - es ist unglaublich!).


Wir brachen dann die Namenssuche ab und gingen in die Gaststätte "Aystetter Hof", die auch unser Vereinsheim werden sollte. Hinter der Theke standen schon ein paar der notwendigsten Artikel, die man als FCB-Fan so braucht: Double-Schal 2010, Spardose, Weizengläser, Bilder aus dem FCB-Magazin und vieles mehr.


Und da stand er dann auch - der FC Bayern Gartenzwerg. Da war uns klar: es kann nur einen Namen geben, einen, der wirklich einzigartig ist: Rote Zwerge.


Und Heute?


Mit derzeit knapp 200 Mitgliedern, davon über 110 aus Aystetten, ist der FC Bayern Fanclub Rote Zwerge e.V. einer der größten Fanclubs im Raum Augsburg. In unserer Satzung heißt es u.a.: „Zweck des Vereins: Engagement innerhalb des Ortes, hauptsächlich durch Unterstützung der Gemeinde und anderer Vereine bei Veranstaltungen.“ So konnten wir bereits bei vielen Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Weinfest, Dorfmeisterschaft der Vereine, Hobby-Turnier des SV Cosmos Aystetten, Kindertag, Stockschießen der Vereine usw. teilnehmen und andere Ortsvereine unterstützen.


Wir verstehen uns nicht nur als reiner Fanclub des FC Bayern München sondern möchten insbesondere die Jugendpflege und Jugendfürsorge im Sinne eines gewaltfreien und toleranten Fanbrauchtums fördern und Mitglieder zum sportlichen und fairen Umgang miteinander und gegenüber anderen anhalten.


Seit 2010 sind wir Mitglied im B.A.F.F. e.V., der sich unter anderem gegen Rassismus und Diskriminierung sowie gegen Homophobie im Fußball engagiert.


Allen Fußballbegeisterten steht unser Fanclub offen, egal ob Fan des FC Bayern München oder nicht.

UNSERE AKTUELLE "MANNSCHAFT"

Gleich drei Neuzugänge im Februar 2022:

Der aktuelle Kader mit nun insgesamt 16 Zwergen:

Der Ur-Zwerg
Der Ur-Zwerg
Fahnenschwenker
Fahnenschwenker
Double-Zwerg
Double-Zwerg
mia san mia-Zwerg
mia san mia-Zwerg
Jubel-Zwerg
Jubel-Zwerg
Relax-Zwerg
Relax-Zwerg
Grill-Zwerg
Grill-Zwerg
Wo samma-Zwerg
Wo samma-Zwerg
O'zapft is-Zwerg
O'zapft is-Zwerg
Tracht'n-Zwerg
Tracht'n-Zwerg
Trainer-Zwerg
Trainer-Zwerg
Ersatzbank-Zwerg
Ersatzbank-Zwerg
Südkurve-Zwerg
Südkurve-Zwerg
Quetschn-Zwerg
Quetschn-Zwerg
Kanonen-Zwerg
Kanonen-Zwerg
5-Sterne-Zwerg
5-Sterne-Zwerg

AUFNAHMEANTRAG

Bitte speicher den Aufnahmeantrag zum FC Bayern Fanclub Rote Zwerge e.V. auf Deinem Rechner. Solltest Du kein PDF-Dokument öffnen und/oder drucken können, installiere bitte zuerst den kostenlosen Adobe Acrobat Reader (www.adobe.de). Danach den Antrag ausdrucken und bitte vollständig ausfüllen. Die jeweils aktuelle Satzung findest Du weiter unten.


Hier den » Aufnahmeantrag downloaden (PDF)


Den Aufnahmeantrag bitte per E-Mail an vorstand@rotezwerge.de oder per Post an:


"Rote Zwerge"

c/o Patrick Junker

Baumschulenweg 8

86482 Aystetten


Die Mitgliedsbeiträge werden von uns jährlich zum 1. September erhoben (je nach Saison auch etwas früher oder später - oder wie in 20/21 - garnicht - weil Corona war).


Mit Beschluss der Mitgliederversammlung am 30.09.2011 wird der Jahresmitgliedsbeitrag wie folgt festgesetzt:

Jugendliche bis 18 Jahren: 5,- € jährlich

Erwachsene: 10,- € jährlich


Mit Beschluss der Mitgliederversammlung am 15.09.2016 wird der Jahresmitgliedsbeitrag generell per Lastschrift eingezogen.

Hier das » Lastschriftmandat downloaden (PDF)

SATZUNG / INFOS

Satzung des FC Bayern Fanclub Rote Zwerge e.V.


Die aktuelle Satzung kann hier geladen werden: » Satzung downloaden (PDF)


Informationen zum Fanclub:

Vereinsregisternummer: 201111 (VR Augsburg)

Fanclubnummer beim FC Bayern München: 99903450


1. Vorstand: Patrick Junker

2. Vorstand: Christian Mack

Kassenprüfer: Thorsten Meynen, Roland Bader

UNSER VIDEO